Navigation überspringenSitemap anzeigen

Wer wir sind

Langheinrich + Manke Architektur ist ein Leipziger Team von Unternehmern, Architekten und Bauingenieuren. Wir sind spezialisiert auf Entwicklung und Realisierung von Bauvorhaben mit starker Alleinstellung. Zu unseren Kunden zählen Bauträger, Investoren und private Bauherren. Wir sind Unternehmer, die durch Ideen, Wissen und Erfahrungen Werte schaffen und andere Unternehmer erfolgreich machen wollen.

Langheinrich + Manke Architektur

Geschichte und Erfolge

  • 2004
    Bürogründung
  • 2004 - 2008
    Entwicklung und Realisierung von innovativen Stadthausprojekten für private Bauherren in innerstädtischen Lagen
  • seit 2008
    Betätigung als Projektentwickler und Bauträger für den Leipziger Wohnungsmarkt
  • 2008-20012
    Vorreiter für den aufkommenden Markt für Geschosswohnungsbau in Leipzig. Fertigstellung der ersten eigenen Bauträgerprojekte
  • 2009
    Gewinner im Werkstattverfahren Umnutzung der ehemaligen Siemens-Werke zu Wohnen, Melscherstr., Leipzig
  • 2013
    Architekturpreis der Stadt Leipzig für die Gartenhofhäuser in der Audorfstraße
  • 2014
    1. Preis Wettbewerb Wohnbebauung Aue in Chemnitz
  • seit 2019
    Erweiterung des Leistungsspektrums durch Beratung zur Entwicklung von Alleinstellungspotentialen für Bauträgerprojekte. Etablierung als Positionierungsexperten für die Bauwirtschaft.
  • ab 2020
    Weitergabe des gesammelten Wissens und der Methoden durch Übernahme professionellen Bauträgermanagements für private Investoren und externe Bauträger

Marcus Langheinrich

Jahrgang 1975, Drei Kinder, Unternehmer und Architekt Marcus Langheinrich absolvierte sein Architekturstudium von 1996-2001. Während des Studiums und darüber hinaus sammelte er Erfahrungen in mehreren Architekturbüros.

In dieser Zeit lernte er Danny Manke kennen, mit dem er 2004 zunächst das Leipziger Architekturbüro Langheinrich + Manke und später weitere Bauträgerunternehmen gründete. 2018-2019 wurde er von Peter Sawtschenko zum Positionierungsexperten ausgebildet. Mit diesem Wissen und den gesammelten jahrelangen Erfahrungen verhilft er Unternehmen aus der Bau- und Immobilienbranche nicht nur mit einer guten Planung an den Markt zu gehen, sondern den Projekten einzigartige Geschäftsideen zu verleihen.

Marcus Langheinrich
Danny Manke

Danny Manke

Jahrgang 1973, Zwei Kinder, Unternehmer und Architekt 1996-2001 studierte Danny Manke an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur in Leipzig Architektur. Bis 2003 lernte er an mehreren hundert Bauträgerobjekten das Entwerfen von Wohngebäuden. Zusammen mit Marcus Langheinrich gründete er 2004 das Büro Langheinrich + Manke Architektur. Später folgten weitere Bauträgerunternehmen, mit denen neue Marktnischen im Wohnungsmarkt erschlossen wurden.

+49 (0) 341 33187611
Zum Seitenanfang